Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzlich Willkommen, Kai!
#1
Hallo Kai,
Herzlich Willkommen hier in unserem Fraktalforum!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und schreiben bei uns Smile
Wenn du Fragen und Ideen hast, immer her damit Smile
Viele Grüße,
Andrea
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#2
:-) Von mir auch ein herzliches Willkommen , ich bin schon sehr gespannt auf deine Werke :-)
Fraktale Grüße von ranvaig Smile
Zitieren
#3
Hallo und Danke für die nette Begrüßung!

Ich wende mich an euch, weil ich absoluter Neuling bin. D.h. ich bin heute Morgen zufällig auf das Programm (Mandelbulber) gestossen und da haben mich die Bilder fasziniert! Ich also nicht faul und runtergeladen.
Mit Fraktalen hatte ich bislang nur mit Gimp Bekanntschaft gemacht. Aber das hier ist eine ganz andere Klasse...

Aber zu meinem Anliegen: Wenn ich das Programm (v. 2.78) starte ist scheinbar alles da-, nur kein Fraktal. Ich suche also nach einem Bild.
Man kann ja aus vielen auswählen, aber meine Bildfläche bleibt schwarz. Mein Mauszeiger als (kleines) Kreuz ist aktiv vor einem schwarzen Hintergrundmit verschiebbaren (großen) Koordinatenkreuz...

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Zitieren
#4
Hallo Kai, willkommen an Board! Smile

Bin gerade etwas irritiert: Mandelbulber 2.78? Keine Ahnung, ob wir vom gleichen Programm sprechen - kann im Fraktaliversum schonmal ein bisschen verwirrend sein - denn die aktuellste Mandelbulber-Version ist (soweit mir bekannt) wohl 2.09-2.

Zu deiner Frage: ganz oben im rechten Seitenbereich befindet sich ein 'RENDER'-Button. Nachdem du eine Beispielszene geladen hast, mal kurz draufklicken und die Bildberechnung sollte starten. Wink

Screenshot in der Galerie, weil hier wohl irgendwie keine Bilder eingefügt werden können :?
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#5
Hallo maeLean,

Danke, für Deine Antwort. Meine Version ist 2.09-2 (so ist's richtig)
War heut Morgen die neuste..

Den Render Button hab ich gefunden. Aber wie lade ich eine Beispielszene?
Man kann ja scrollen und sich einige Vorschläge auswählen. Muss ich die ins Bild ziehen? Sorry, klingt vllt etwas naiv.
Ist es wahrscheinlich auch. Ich will ja nur, dass etwas auf der schwarzen Fläche ein zur Auswahl stehendes Fraktal ist, welches ich dann bearbeiten kann. :?

LG, Kai
Zitieren
#6
Ah, okay .. dann ist zumindest schonmal vom gleichen Programm die Rede. Big Grin

Du kannst über [Hauptmenü] > Datei > Lade Einstellungen... bspw. eine der Beispielszenen laden.

Ein Kilck auf den RENDER-Button berechnet die Bildvorschau und in dieser kannst du nun entweder direkt mit dem Mauszeiger durch die Szene navigieren oder dafür die Kamera-Einstellungen in der rechten Seitenleiste nutzen. Die Vorschau sollte eigentlich auch immer gleich entsprechend aktualisiert werden.

Möchtest du die Elemente in der Szenerie bearbeiten, machst du dies über die FRAKTAL-Einstellungen. In der linken Seitenleiste stehen (bei mir ziemlich weit unten) verschiedene Tabs zu Auswahl (Effekte, Bild Einstellungen, Rendering Engine, Fraktal). Letzteres ist für das Hinzufügen neuer oder Bearbeiten vorhandener Strukturen relevant.
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#7
[dropshadow=blue]Ahhh[/dropshadow]

Danke!
Jetzt freue ich mich schon auf eine schlaflose Nacht!

LG aus Wilhelmshaven,

Kai
Zitieren
#8
Kai schrieb:Jetzt freue ich mich schon auf eine schlaflose Nacht!
Na dann: willkommen auf der dunklen Seite! Wink Big Grin
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#9
Ich werde am Wochenende über Mandelbulber eine Rubrik über Mandelbulber einrichten, hatte eine im alten Fraktalforum ja auch schon mal drin.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste