Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerpause ?
#16
Also das mit der Forumsoftwarewechsel kam eher von meiner Seite, da ich schon einige Jahre ein anderes Forum betreibe und diese "neue" Software da einsetze, wird es für mich dann leichter sein das Forum auch up to date zu halten ;D

Was den Spambots angeht, da ist es leider so, das die Anmeldungmails der User die keine vernüfige Mailadresse angeben, bei mir in meiner Mailbox eintruddeln. Das waren manchmal einige 6 - 10 stück am tag und das nervt mitunter sehr. Diese Mails landen deshalb in meiner Mailbox, weil die Domain ja auf meinen Namen geht, daher wenn keine die AbenderMailadresse keine richtige ist, kommt sie bei mir an.

Was ich noch gar nicht erwähnt hab, der Wechsel der Forumssoftware bezieht sich auch ein wechsel zu einem anderen Hoster mit ein. Das hat noch ganz andere Gründe, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte.

Ein richtige Dateline, wann ich damit anfange hab ich mir bisher nicht gesetzt, da hier ja eh nicht viel los ist. Könnte es sein, das ich morgen damit anfange erstmal die DB mir von diesem Forum zu schnappen und ein Testforum zu erstellen usw. halt ;D Die ganze Sause kann sehr schnell von statten gehen oder halt sich hinzieh, halt in wie weit auch Probleme auftreten. Aber mich drängt ja keiner, daher alles relex angehen und in aller Ruhe durchziehen ;D
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#17
Moin Gerriet Smile
Gerriet schrieb:Aber mich drängt ja keiner, daher alles relex angehen und in aller Ruhe durchziehen ;D
Höhöö .. na, dat glaubst auch nur du!.. jetzt machen wir hier mal so richtig Druck! Tongue .. erst ankündigen und dann nich' inne Puschen kommen, is' nich'! Wink

Danke übrigens für den Link zu deinem anderen Forum. Das gibt ja schon ein bisschen mehr her als das weiter vorn von dir erwähnte Testforum und zeigt auch schön, wie die Foren-, Themen-, und Beitrags-Stuktur so kommt. Und beantwortet dadurch auch gleich viele Fragen, die ich noch so hatte. Muss wirklich sagen: gefällt mir auf den ersten, flüchtigen Blick sehr, sehr gut. Wie's sich dann tatsächlich auch handhabt, wenn man dann selbst schreibt usw. werden wir hier ja sehen. Smile

Die Sache mit dem Provider-Wechsel hattest du doch schon irgendwo erwähnt. Weiß nur nicht mehr so genau, ob in diesem Thread weiter vorn oder in dem anderen. Ich hoffe ja nur, die Geschwindigkeit wird durch die beiden Wechsel nicht allzu sehr Federn lassen. Ist z.B. auch etwas, was ich an diesem Forum, wie es hier gerade ist, seeehr mag: selbst wenn ich mal nur mit 64kbit/s durch's i-net 'heize', kann ich hier noch echt gut lesen und sogar schreiben, sofern ich das Laden der Grafiken abschalte (die Header-Grafik braucht ansonsten schon ein Weilchen .. naja und Bildthreads sind halt auch nicht drin, aber ansonsten löppt dat). Ist in vielen anderen Foren/Communities heutzutage nicht (mehr) möglich.

Gibt's für Foren eigentlich nicht sowas wie Anti-Spam-Blacklists oder sowas? Kenne mich ja nur mit Wordpress-Blogs aus und dort gibt's halt Antispam-Plugins, die auf eine zentrale Blacklist zugreifen, die irgendwo im i-net rumliegt, offenbar auch regelmäßig geupdated wird und damit schon einen erheblichen Teil potentiell Schwarzer Schafe aussiebt. Denke, so etwas in der Art für eine Forensoftware, könnte eure Mailpostfächer schon ordentlich entlasten.
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#18
Ja für die Spammer gibt es eine Art Blacklist, dafür ist auch ein Service zuständig. Diesen haben wir hier glauben sogar eingesetzt, nur da schlüpfen auch mal welche durch das Netzt. Wie auch immer, die Spammer sind hier im Forum nicht grade wenig, daher hatten wir uns auch entschieden die User einzeln aktiv zu setzen. Ich denke, derjenige der wirklich intresse hat hier sich anzumelden, der ist so geduldig und wartet auf seine Freigabe. Andere sind es halt nicht, sorry die haben halt pech gehabt. Es gibt auch welche, das sind Einzeltagsfliegen ähh User, die loggen sich ein oder vielleicht zweimal ein und das wars auch. Und sagen vielleicht noch hallo oder so. Man sollte sich schon vorher überlegen, ob das Anmelden in einem Forum wirklich Sinn macht ;D

Natürlich könnten wir uns auch die Sache erleichtern und alles auf eine Facebook Gruppe abwälzen, aber die unsere auf FB, ist noch schlechter besucht als das Forum hier. Ausserdem finde ich FB Gruppe zum Diskutieren sehr unpraktisch.

Zum Hoster kann ich sogar den Namen euch nennen, da wo wir hinziehen werden, heisst uberspace.de. Es ist kein Hoster wie die übrigen, das besondere, man kann den Preis selbstbestimmen, es sollte aber schon ein fairer sein, der so zwischen 5 - 10 € liegen sollte. Ich hab bisher nichts böses über diesen Hoster gelesen, eher das Gegenteil, das ganze wird auch so ein Testlauf für mich sein, wenn es nämlich gut läuft, dann werde ich meine andere Projekte auch da hin umziehen lassen ;D
Die alternative zum Hoster wäre, das Forum auf einen Server zu hiefen, das würde aber auch bedeuten, das dieser auch abgesichert werden muss. Und ich weiss nicht inwieweit ihr über die letzten Hacker Angriffe informiert seit, aber da graut es mir ehrlich gesagt vor. Daher lieber zu einem kleinen Hoster, obwohl Uberspace auch kein kleiner ist ;D

Jedenfalls denke ich das an der Performance nicht viel ändern wird, vielleicht wirds sogar noch schneller, aber schaun wir mal ;D
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#19
So ihr lieben, ich sag mal ab den 01.06 geht die Schosse über die Bühne bzw. das Forum geht dann für gewisse Zeit offline, wielange keinen Schimmer. Werde euch dann ab den Zeitpunkt auf den laufendenen halten, entweder über unser FB Gruppe, denke ich richte nochwas anderes ein, damit auch die nicht FB User den Process verfolgen können ;D
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#20
Gerriet schrieb:.. denke ich richte nochwas anderes ein, damit auch die nicht FB User den Process verfolgen können ;D
Joa, kannste natürlich gern machen, aber im Grunde würde mir bspw. auch jeweils schlicht 'ne Admin Info-Rundmail reichen wie etwa "Ab morgen sind wir wech" und "Huuhuu, wieder da-aa" .. oder sowas. Big Grin .. darfst hier-oder-wo-und-wie-auch-immer-du-eben-lustich-bist auch gern eine Art Logfile für Diejenigenwelchen, die's nicht abwarten können, einrichten Wink .. aber ob's nun zwingend 'notwendig' ist?

Bin auf jeden Fall schon gespannt, wat dat wohl so geben wird. Smile
Hau' rein! Big Grin
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#21
Ja mit der Rundmail hast schon recht, nur in der Membersliste sind auch leider User, die ihre Mailadresse nicht aktuell halten oder schlicht und ergreifen geändert haben. Das würde bedeuten, das diese Mails zurückkommen und meine Mailbox überfluten, da ist es einfach ne StatusSeite zu erstellen, als ne Rundmail zu verschicken ;D
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#22
Joa, in dem Fall haste echt Recht ... musst es dir ja nun wirklich nicht unnötig schwer machen. Smile
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#23
Obwohl so eine Rundmail auch schon den ein oder anderen User mal wieder hierhergebracht hatte,aber ich denke, es macht evtl. erst Sinn wenn das Forum mit der Software wieder online ist, kann auch mal einige nach und nach einzeln anschreiben, sind ja nicht sooo viele.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#24
Andrea81 schrieb:Obwohl so eine Rundmail auch schon den ein oder anderen User mal wieder hierhergebracht hatte ...
Ja, etwas in dieser Richtung hatte ich mir auch gedacht. Smile .. könnte das Forum ja auch durchaus wieder bei Leuten in Erinnerung rufen, die's vielleicht aus dem ein oder anderen Grund schlichtweg 'vergessen' haben. Wink


@Gerriet
Kannst du eigentlich mittlerweile auch schonmal vorab kurz Infos geben, wie's dann zukünftig in Bezug auf Bilduploads laufen wird? Hast du da bereits etwas Neckisches ausgeknobelt? Könnte natürlich auch einfach abwarten und dann sehen Wink .. aber würde mich halt dennoch interessieren. Smile
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#25
@maeLean: Wenn du magst kannst dich gerne auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.pinguinsreisen.de">http://forum.pinguinsreisen.de</a><!-- m --> und da mal austesten mit dem Bildupload ;D
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#26
Gerriet schrieb:Wenn du magst kannst dich gerne auf http://forum.pinguinsreisen.de und da mal austesten mit dem Bildupload ;D
Big Grin .. netter Versuch! Tongue Wink

(Offenbar bist du ja tatsächlich 'n echter Foren-Junkie Smile )
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#27
maeLean schrieb:(Offenbar bist du ja tatsächlich 'n echter Foren-Junkie Smile ..)

Nicht nur tatsächlich, ich bins *gg
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#28
Es geht .. es geht .. es geeeht!!! Big Grin Cool 

.. und wer sich jetzt fragt, warum mir hier gerade einer abgeeeht: konnte mich bisher (seit der Forumsumstellung) nicht mehr einloggen, aber Cheffe hat mir da nun offenbar erfolgreich aus der Patsche geholfen. Dankedanke, @Gerriet! Smile


PS* @Gerriet
bezüglich deiner Frage des 'Rundmail'-Empfangs: habe gerade gesehen, dass in den persönlichen Einstellungen das Kästchen bei Emails von Administrator/en empfangen nicht angehakt war, obwohl ich's im alten Forum definitiv aktiviert hatte. Wenn dies 'standardmäßig' nach der Umstellung nun so der Fall ist, ist natürlich verständlich, dass da nix ankam.
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#29
Hallo Malean ;D

Schön, das hier nun mal jemand postet ;D Wegen der Mail. das war ne Massenmail, also ich denke ich das hat mit deiner Einstellung bzw. dem Haken bei dir nichts zutun. Da liegt der Hase woanders im PFeffer .. lol
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste