Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuanfang und so
(01.07.2017, 22:31)Gerriet schrieb: Mir geht es auch bei den Bildern darum, das sie besser präsentiert werden.
Hmm .. ist die 'Präsentation' an sich nicht eher eine Sache für Forums-Beiträge oder -Themen?

Ich meine, auch die 'alte' Galerie diente ja im Prinzip eher als 'Ablagemöglichkeit', um die eigenen Bilder ins Netz zu verfrachten und diese fanden (in der Regel) doch erst entsprechende 'Beachtung', wenn sie auch in einem Beitrag gepostet wurden. Ansonsten wurde die Galerie selbst doch kaum genutzt. Was zwar schade war, aber war eben so. Und die Galerie war noch ziemlich 'nahtlos' ins Forum integriert ..

Die zukünftige Bild-Uploadmöglichkeit wird ja - wie's derzeit aussieht - komplett von der eigentlichen Forumsstruktur lösgelöst sein. Was nach meiner Vorstellung noch mehr als zuvor 'lediglich' eine Möglichkeit zum 'Ablegen' der Bilder im i-net darstellt. Vermute, dort wird spgar noch weniger 'inter-Akivität' herrschen, als in der alten Galerie. Will damit sagen: mach' dir bloooß nicht zu viel Stress wegen irgendwelcher 'Präsentationsmöglichkeiten'. Smile

Denke, die entscheidende Frage ist: soll die ganze Sache lediglich ein 'Hilfsmittel' sein, damit die Nutzer dieses Forums eine solide und verlässliche Möglichkeit haben, ihre Bilder ins i-net zu verfrachten und dann entsprechend zu verlinken?.. oder soll es tatsächlich als eine Art 'echte' Galerie (unter deiner 'Ägide'  Wink ..) fungieren, die auch völlig unabhängig vom Forum genutzt werden kann? Im letzteren Fall könnten sich dort ja theoretisch auch Leute registrieren, die nix mit dem Forum an sich zu tun haben (wie bspw. auch Nutzer deiner anderen Foren) ..

Würde also an deiner Stelle entscheiden, was der Hauptzweck des Ganzen sein soll.
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
[-] The following 1 user Likes maeLean's post:
  • Kanga
Nein, die Galerie soll schon letzlich eine Ablagemöglichkeit sein, so das die DB vom Forum entlastet wird. Wenn sich andere User sich registrieren würden, müssten diese ja immer noch in eine Gruppe eingeladen werden.
Wir, also Andrea und ich haben schon im alten Forum nach einer Möglichkeit gesucht die Bilder besser zu präsentieren, weil diese halt dann auch mehr Besucher für das Forum bedeuten würde. Schau wir mal wie das machen werden ;D
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Die andere Möglichkeit wäre, wenn man nur ein Script sich sucht, um die Bilder als externe url zu posten. Wie beispielweise Imgur, nur halt dann halt selbst gehostet.

Hier ein Bild, was ich kurzer hand über einen erstellten Account bei Imgur erstellt hab.

[Bild: Vre1iRU.jpg]

http://pinguinsreisende.imgur.com/

Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile ;D
Tschöö

Also bisschen mehr Feedback hätte ich schon gewünscht, ok das Forum ist erst paar Tage wieder online. Ich warte mal ab, wer sich hier ausser Marco hier sich äussert.

Bis dahin werde ich mir meine Gedanken machen ;D
Tschöö

Ich fand es ja eigentlich immer sehr bequem im alten Forum, dass man die Bilder im Beitrag hochladen konnte. Eine Gallery ist natürlich dann lohnenswert wenn man mehrere Bilder in einem Stück präsentieren möchte. Aber so hier in den Beiträgen selbst fand ich den internen Upload super, habe den auch meistens genutzt und habe bemerkt, dass diese Bilder auch erhalten geblieben sind nach dem Update.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Ja das stimmt, nur kann das schnell aufs Webspace gehen sprich der Platz könnte knapp werden. Daher meine Idee eine Galerie bzw. eine Externe Lösung, so das wenn der Webspace knappe werden sollte, diesen sehr leicht umziehen lassen kann ;D
Tschöö

Ich finde es schon schade, dass die Bilder aus den alten Threads zum Teil weg sind. Aber nichts ist beständiger als der Wandel, besonders auch des eigenen Geschmackes.
Ich glaube nicht, dass ich die meisten meiner alten Bilder nochmal so rendern würde, falls überhaupt. ;-) 

Eine externe Lösung, insbesondere bei einem bewährten Dienstleister, hat den Vorteil, dass man die Bilder wiederverwenden kann ... sei es bei einem Foren-Umzug, oder wenn man die Bilder auch noch woanders posten möchte.

Das Design vom neuen Forum gefällt.
Ja, als ÜbergangsLösung könnte man Imgur nehmen, da es bei dem Editor Plugin intrigiert werden kann. Muss da nur ein API-Key mir besorgen, werde das mal in mein Home-Forum testen ;D
Tschöö

(02.07.2017, 20:38)Gerriet schrieb: Ja das stimmt, nur kann das schnell aufs Webspace gehen sprich der Platz könnte knapp werden. Daher meine Idee eine Galerie bzw. eine Externe Lösung, so das wenn der Webspace knappe werden sollte, diesen sehr leicht umziehen lassen kann ;D

Deswegen meinte ich für den Bilderupload halt für Leute die hier und da mal ein Fraktal rendern direkt im Forum hochladen. Für welche die mal so mehrere hochladen möchten und fleißig sind ist eine Gallery dann die Alternative.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
So hier mal Test, hab das Bild auf Imgur hochgeladen und wird automatisch hier dann eingefügt.

[Bild: wps7zZi.jpg]
Tschöö

(02.07.2017, 18:18)Gerriet schrieb: Also bisschen mehr Feedback hätte ich schon gewünscht, ok das Forum ist erst paar Tage wieder online. Ich warte mal ab, wer sich hier ausser Marco hier sich äussert.

Bis dahin werde ich mir meine Gedanken machen ;D

Also ich werde es diesmal langsam angehen und schauen wohin die Reise führt.

Habe mit meinen über 500 Bildern im alten Forum echt sehr viel Zeit und Energie investiert und die war im Endeffekt umsonst. So etwas möchte ich natürlich nicht wieder erleben, da es mich doch ziemlich frustiert hat und deswegen schön langsam step by step für mich.
Fraktale Grüße von Glassdreams - Atelier Traeume aus Glas - Waldviertel-Kreativ
Das ist ein schönes Danke schön .. netter Feedback .. ich kann auch das Forum einfach schliessen .. dann ist hier Ruhe ;D

Scheinbar, hat hier keiner richtig mehr Lust auf dieses Forum, Lupo hat um Löschung seines Accounts gebeten.

Wofür hab ich denn dann die Mühe gemacht ? Darauf möchte ich gerne eine Antwort, bis dahin werde ich hier auf nicht aktiv schalten.
Tschöö

(29.06.2017, 18:32)maeLean schrieb: Zwei Dinge, die mir noch aufgefallen sind:
1. der hier und da vorkommende 'Denglisch-Mix' .. teilweise nicht komplett ins Deutsche übersetzte Sachen und
2. dieses eigenartige 'Tag' an der rechten unteren Ecke der Bild-Anhänge. Sieht irgendwie wie ein 'verstümmeltes' HTML-Tag aus .. nicht wirklich 'ansehnlich'.
(29.06.2017, 18:45)Gerriet schrieb: Ja die zwei SAchen, die dir da aufgefallen sind, da werde ich noch nachgehen

Wie geht's denn damit voran? Gar nicht, oder? Wink
Diese Denglisch-Mischmasch-Geschichte ist durch die hinzu gekommenen Plugins ja nun auch nicht eben weniger geworden ..
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
DAs mit den denglisch lässt leider nicht vermeiden, nicht alle Plugins sind ins deutsche übersetzt.

Und den Tag bei dem Bild sehen ich auch nicht, also ist der irgendwie gefixt worden ..
Tschöö

(05.08.2017, 00:11)Gerriet schrieb: DAs mit den denglisch lässt leider nicht vermeiden, nicht alle Plugins sind ins deutsche übersetzt.
Auch nicht Übersetungs-'tauglich'?.. oder lediglich keine deutsche Sprachdatei verfügbar?
Sind ja im Grunde nur ein paar Strings für's Frontend, die übersetzt werden müssten. Im Backend kommst du ja sicherlich auch so klar.

(05.08.2017, 00:11)Gerriet schrieb: Und den Tag bei dem Bild sehen ich auch nicht, also ist der irgendwie gefixt worden ..
Nö, is' noch da. So weit ich das sehen kann, bei allen Anhängen aus dem alten Forum und nicht nur bei den Bildern. Bei Datei-Uploads (bspw. RAR-Archiven) ist dieses Tag vornedran.
Aber ich hänge hier gerade mal kurz ein Bild als Anhang an .. könnte auch sein, dass es tatsächlich nur an der Forums-Umstellung liegt und bei neu hochgeladenen Anhängen vielleicht generell nicht da ist.

[...]

PS: Nö, scheint auch bei neuen Uploads noch da zu sein. (siehe Pic)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste