Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MutaGenerator und seine Funktionen
#1
Habe aus dem Fraktalspiel-Thread einige Beiträge hierhin kopiert, um die Funktionen zu verstehen. Hier kann man auch besprechen, was für Funktionen der Muta-Generator hat.

Allgemein noch eine Erklärung, besonders für neue JWildfire Nutzer:

Also der Mutagenerator generiert aus Formeln aus dem Fraktalvorschaufenster neue Formen. Man findet man nicht bei dem Random Batch, sondern oben im Menü extra. Der Mutagenerator erzeugt nur aus den vorhanden Parametern neue Sache, an Formeln ändert sich nicht viel, kommt höchstens mal eine dazu.
Bei "Mutagen" auf "Add from Editor" klicken und er erzeugt neue Fraktale.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#2
Einen Diamant hat der "Mutabrüter" bei mir ausgegeben und der gefiel mir. Smile

[Bild: medium]

Code:
<flame name="jwf-250815-002a" smooth_gradient="0" version="JWildfire 2.57 (09.08.2015)" size="1024 768" center="0.2732421011284236 -0.07804982942471723" scale="256.21629244336197" rotate="132.32787377911347" filter="0.0" filter_kernel="GAUSSIAN" oversample="2" color_oversample="3" sample_jittering="0" post_noise_filter="0" post_noise_filter_threshold="0.35" quality="20.0" background="0.0 0.0 0.0" bg_transparency="0" brightness="6.85" saturation="1.0" gamma="2.8" gamma_threshold="0.04" vibrancy="1.0" contrast="1.0" white_level="220.0" temporal_samples="1.0" cam_zoom="1.0" cam_pitch="2.983593959149603" cam_yaw="2.779237041249105" cam_persp="0.2239353431359305" cam_xfocus="0.0" cam_yfocus="0.0" cam_zfocus="0.0" cam_zdimish="6.85" cam_pos_x="0.0" cam_pos_y="0.0" cam_pos_z="0.0" cam_zpos="-1.34" cam_dof="0.18836910990496222" cam_dof_area="0.350437655475606" cam_dof_exponent="2.0" new_dof="1" cam_dof_shape="CLOVERLEAF" cam_dof_scale="3.4679974543138092" cam_dof_rotate="12.13966934365359" cam_dof_fade="0.0" preserve_z="1" resolution_profile="1152x768" shading_shading="FLAT" antialias_amount="0.75" antialias_radius="0.36" post_symmetry_type="NONE" post_symmetry_order="3" post_symmetry_centre_x="0.0" post_symmetry_centre_y="0.0" post_symmetry_distance="1.25" post_symmetry_rotation="6.0" frame="1" frame_count="300" fps="30" mixer_mode="OFF">
  <xform weight="0.5" color="0.8097720259022745" mod_gamma="0.0" mod_gamma_speed="0.0" mod_contrast="0.0" mod_contrast_speed="0.0" mod_saturation="0.0" mod_saturation_speed="0.0" symmetry="0.7909112187952558" linear3D="1.0" coefs="1.0 0.0 0.0 1.0 0.0 0.0" post="1.0 0.0 0.0 1.0 1.0 -1.0" chaos="1.0 1.0 1.0 1.0 1.0 1.0"/>
  <xform weight="0.5" color="0.9602489519698739" mod_gamma="0.0" mod_gamma_speed="0.0" mod_contrast="0.0" mod_contrast_speed="0.0" mod_saturation="0.0" mod_saturation_speed="0.0" symmetry="0.7784974346802228" linear3D="1.0" coefs="1.0 0.0 0.0 1.0 0.0 0.0" post="1.0 0.0 0.0 1.0 -1.0 -1.0" chaos="1.0 1.0 1.0 1.0 1.0 1.0"/>
  <xform weight="0.5" color="0.2398185038338888" mod_gamma="0.0" mod_gamma_speed="0.0" mod_contrast="0.0" mod_contrast_speed="0.0" mod_saturation="0.0" mod_saturation_speed="0.0" symmetry="0.92" linear3D="1.0" coefs="1.0 0.0 0.0 1.0 0.0 0.0" post="1.0 0.0 0.0 1.0 -1.0 1.0" chaos="1.0 1.0 1.0 1.0 1.0 1.0"/>
  <xform weight="0.5" color="0.9701185905369585" mod_gamma="0.0" mod_gamma_speed="0.0" mod_contrast="0.0" mod_contrast_speed="0.0" mod_saturation="0.0" mod_saturation_speed="0.0" symmetry="0.7071425179361579" linear3D="1.0" coefs="1.0 0.0 0.0 1.0 0.0 0.0" post="1.0 0.0 0.0 1.0 1.0 1.0" chaos="1.0 1.0 1.0 1.0 1.0 1.0"/>
  <xform weight="0.19507604282078017" color="0.5943519505730368" mod_gamma="0.0" mod_gamma_speed="0.0" mod_contrast="0.0" mod_contrast_speed="0.0" mod_saturation="0.0" mod_saturation_speed="0.0" symmetry="0.20182665431900013" juliaq="0.45" juliaq_power="4" juliaq_divisor="2" coefs="1.0 0.0 0.0 1.0 0.0 0.0" post="0.70711 -0.70711 0.70711 0.70711 0.0 0.0" chaos="0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 1.0"/>
  <xform weight="0.11948503899850565" color="0.31819183580319355" mod_gamma="0.0" mod_gamma_speed="0.0" mod_contrast="0.0" mod_contrast_speed="0.0" mod_saturation="0.0" mod_saturation_speed="0.0" symmetry="0.23591759478261798" squirrel="0.16526946067538764" squirrel_a="1.0" squirrel_b="1.0" coefs="1.0 0.0 0.0 1.0 0.0 0.0" post="0.70711 -0.70711 0.70711 0.70711 0.0 0.0" chaos="1.0 1.0 1.0 1.0 1.0 0.0"/>
  <finalxform weight="0.0" color="0.0" mod_gamma="0.0" mod_gamma_speed="0.0" mod_contrast="0.0" mod_contrast_speed="0.0" mod_saturation="0.0" mod_saturation_speed="0.0" symmetry="0.0" loonie_3D="1.0" coefs="1.0 0.0 0.0 1.0 0.0 0.0" post="0.8697416755361251 0.49350726219136193 -0.49350726219136193 0.8697416755361251 -0.0578767070978172 -0.2433720001788218" chaos="1.0 1.0 1.0 1.0 1.0 1.0"/>
  <palette count="256" format="RGB">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  </palette>
</flame>

Kann es sein, dass die "Mutation Options" evtl. doch zu ganz neuen Variationen führen???
[Bild: 250815-4.jpg]
Zitieren
#3
Der Diamant sieht spitze aus und das ist von dem Parameter von Gerriet entstanden?
Dann ist es möglich, dass da eine Option mit drin ist, das was neues rauskommt.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#4
Darum fragte ich ja, welche Version du nutzt ;D

Du ich benutzt den JWF nicht seit gestern, aber alles gut ..
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#5
Mittlerweile 2.57, aber es kommt immer nur was von meinen Parametern raus, nie was komplett neues (war aber auch bei alten Versionen schon so), sehr merkwürdig irgendwie...außerdem läuft der Mutagenerator sehr langsam und es kommt öfter eine Error-Meldung. Müsste mal ein seperates Thema draus machen, hier geht es irgendwie unter, vielleicht hab ich da was verkehrt eingestellt...
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#6
Hab zu den Funktionen nun ein Thema gemacht. Aber das mit dem langsamen Mutagenerator habe ich erst seit den letzten drei Versionen und dass der dann aufhört und eine Fehlermeldung kommt. Außerdem kommt bei mir nie was komplett neues raus (brauche ich zwar nicht unbedingt, aber verwundert mich halt, warum das bei mir nie eine neu generierte Formel erscheint).
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#7
Lupo schrieb:Kann es sein, dass die "Mutation Options" evtl. doch zu ganz neuen Variationen führen???
Ja, die extremste Variante ist "Random Flame", diese erzeugt komplett neue Flames, "Add Variation" fügt eine neue Variation hinzu etc.

"Horiz" beschreibt die Art der Mutation ausgehend von der Mitte im MutaGen in horizontaler Richtung, "Vert" in vertikaler Richtung.

Haben wir also z. B. "Add Variation" in "Horiz 1" und "Horiz 2", so würde zunächst ausgehend von der Mitte rechts und links eine Mutation erzeugt werden, die jeweils eine weitere Variation enthält (Horiz 1). Auf diese Mutationen würde nun erneut "Add Variation" angewandt (Horiz 2), die äußeren beiden neuen Flames haben also 2 neue Variationen.

In Verbindung mit "Vert 1" und "Vert 2" entsteht so ein Gitter an Mutationen, auf das man über die Optionen gezielt Einfluss nehmen kann.


Die Berechnung ist generell sehr aufwendig ("langsam"), da nicht "irgendwelche" Mutationen berechnet werden, sondern solche, die möglichst visuell interessant sind
Zitieren
#8
Sehr interessanter Beitrag zu diesem Thema, habe ihn mal hierhin kopiert, weil im Spiel geht er nachher zu sehr unter, wäre schade!
Ich weiß nicht, warum bei mir keine neuen Variationen erzeugt werden, evtl. habe ich da immer "User" stehen, vielleicht sind da irgendwelche Einstellungen eingebaut, muss da mal schauen, wo man da was umstellen kann.

Warum jetzt Jwildfire so extrem langsam läuft und sich der Mutagenerator immer aufhängt, was könnte die Ursache sein???? Weil das nervt total und bin überlegen, wieder ne alte Version zu installieren, war doch früher nie so Sad
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#9
Soderle:
Ich habe mal folgendes gemacht, habe mal alles was ich von JWildfire hatte vom PC gelöscht. Und dann die neue Version installiert. Jetzt hängt sicher der Mutagenerator nicht mehr auf und läuft nun schneller Smile
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#10
Irgendwie hab ich nun dasselbe Problem wie Andrea, kann einstellen was ich will, bekomme immer dasselbe Flame

[Bild: Bildschirmfoto_2015-08-26_18-26-20.png]

Keine Ahnung was da falsch läuft ..
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#11
Oha, bei dir ist es ja noch schlimmer, dass da immer das gleiche kommt... sowas hatte ich noch nie.
Bei mir ist es halt so, dass halt nie was komplett neues kommt (es sei denn ich stelle bei den Optionen mit den Flame ein)
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#12
Ich denke mal das ist ein Bug, weil nach einem neustart vom dem Programm ging es wieder normal

Gleich kommt mein Flame mit deinen Parameter, das Bild wird grade gerendert ;D
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#13
@Gerriet, so hab ich das auch noch nie gesehen??? Keine Ahnung was da nicht läuft. :|

....und schon gelöst...... Smile)
Zitieren
#14
Geht jetzt schon wieder los, der Mutagenerator hängt sich ständig auf, immer Errormeldungen Sad Sorry, da muss ich mit den Spielen erst mal aussetzen oder mir irgendne alte Version halt installieren, wenns nicht mehr anders geht... wenn ich Glück habe, läuft er mal durch, aber das ist nicht immer der Fall.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#15
Also ich hab feststellen müssen, das unter Linux, das wenn JWF längere Zeit läuft das Programm irgendwie schwerfällig wird. Das liegt aber eher an Java, als an der Programmierung von dem Andreas. Das wird wohl unter Windows noch schlimmer sein.

Vielleicht haste auch deshalb solche Probleme, @Andrea

@Lupo: Das Problem da oben hab ich einfach durch einen neustart von JWF gelöst. Nur ich hatte einige Flames in der Liste, die musste ich vorher natürlich saven.

Wäre super, wenn man mehere Flames in einer ProjektDatei saven könnte und dann nachher wieder hervorholen.
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste